Diagnostik & Sedierung

Die Grundlagen für eine umfangreiche Zahnbehandlung

Kieferchirurg Rhede
Diagnostik mittels digitaler Volumentomographie

Zur Diagnostik steht in unserer Praxis modernste Technologie für Sie bereit: Ein digitaler High-Tech Volumentomograph (DVT). Ähnlich wie bei der Computertomographie (CT) dreht sich bei der DVT eine Röntgenröhre um den Patienten (bzw. seinen Kopf) und liefert hochauflösende dreidimensionale Bilder. Diese zeigen exakt die Strukturen von Knochen, Zähnen, Nerven und Kiefergelenk sowie Nasen-, Kiefer- und Nebenhöhlen. Entzündungen, komplizierte Lagen von Weisheitszähnen oder auch der Zustand wurzelbehandelter Zähne werden sichtbar und können präzise zur weiteren Behandlung beurteilt werden. Mittels DVT können wir operative Eingriffe – auch bei schwierigen anatomischen Verhältnissen – optimal und präzise planen.

Die operativen Eingriffe erfolgen schmerzfrei und schonend.

In enger Zusammenarbeit mit einem Anästhesisten finden wir die optimale Methode der Schmerzausschaltung für Ihren operativen Eingriff. Ist eine Analgosedierung oder eine Vollnarkose erforderlich, führen wir ein ausführliches Aufklärungsgespräch mit Ihnen. Während der Operation werden Ihre Körperfunktionen ständig überwacht und Sie sind niemals allein. Auch nach der OP sind wir für Sie da: In unserem komfortablen Aufwachraum können Sie sich ausruhen. Nehmen Sie sich die Zeit, die Sie brauchen, um wieder fit zu werden.

Lokale Betäubung

Diese Art, den Schmerz auszuschalten, kennen Sie bereits von Ihrem behandelnden Zahnarzt. Die örtliche Betäubung erlaubt es, kleinere chirurgische Eingriffe im Mundbereich schmerzfrei vorzunehmen, wobei Sie bei vollem Bewusstsein sind.

Analgosedierung

Dieses Verfahren wird auch als schmerzfreier Dämmerschlaf bezeichnet. Sie erhalten eine Kombination aus Beruhigungs- und Schmerzmitteln, die entspannend wirken und Sie in einen Dämmerschlaf versetzen. Sie verspüren weder Angst noch Schmerzen, sind aber voll ansprechbar und atmen selbstständig.

Vollnarkose

Durch eine Vollnarkose befinden Sie sich während der gesamten Operation im Tiefschlaf.

Kieferchirurg Rhede